Ein Konzept einer naturheilkundlichen Therapieform

Biophysikalische Therapie

Krank - und keine Diagnose.

Auf der Suche nach gesunden Leben stoßen wir Menschen an die Grenzen der klassischen Medizin. Viele Patienten leiden an Symptomen und Befindlichkeitsstörungen,  sogenannte funktionelle Störungen, denen oft keine körperlichen Krankheitsbefunde zugeordnet werden kann.

Umweltgifte, Stress, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung sind nur einige Stichworte. Diese und noch andere Belastungen machen anfällig für Viren, Bakterien, Parasiten, Pilzen und Allergien.

Sie zwingen uns zum Umdenken, um neue Wege zu gehen, auch in der Medizin.

Durch eine Weiterentwicklung des Konzepts der Biophysikalischen Leitbahnbezogenen Therapie nach Dr. med. Dieter Müller, die er seit 1990 in seiner täglichen Praxis anwendete, entwickelte sich ein eigenständiges das Gleichgewicht des Immunsystems stabilisierendes und verstärkendes naturheilkundliches Behandlungskonzept.

Reproduzierbar, effektiv und präventiv auch bei oder gerade bei "austherapierten" Patientenfällen und dies mit einem Érfahrungsschatz von nun mehr als 30 Jahren in unserer Praxis.

Bewährt hat sich die weiterentwickelte Biophysikalische Therapie nach Dr. Schnabel bei:

• Chronischen Erschöpfungszuständen / Chronisches Fatigue-Syndrom (CFS)
  • Chronische (Virus-)Infekte / Infektanfälligkeit
  • Chronische Schmerzen
  • Beschwerden trotz nach Gelenkersatz
  • Funktionsstörungen / Funktionelle Störungen der Schilddrüse
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Allergien wie Heuschnupfen, Nahrungsmittel-Allergien, Histaminosen
  • Erkrankungen aus dem Rheumatischen Formenkreis / Rheuma
  • Psoriasis
  • Fibromyalgie
  • Morbus Sudeck / Algodystrophie / komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) / Sympathische Reflexdystrophie
  • Neurologische Erkrankungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch

Was bewirkt die weiterentwickelte Biophysikalische Therapie nach Dr. Schnabel als naturheilkundliches Behandlungskonzept?

Es ist eine Regulation der gestörten Organsysteme mit Beseitigung ihrer Symptome über die zugeordneten Akupunkturpunkte.

Das Behandlungskonzept beruht auf einem 3- Säulen-Prinzip:

• Ausleitung und Entgiftung der Belastungen und Neutralisierung von Allergien (Spezifische Immuntherapie).
  • Verbesserung der Kondition durch idividuelle Stärkung des Immunsystems, Bedarfstestung und Verordnung von Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen sowie Darmsanierung.
  • Regulation des intermediären Zellstoffwechsels.

Weitere naturheilkundliche Verfahren wie Neuraltherapie nach Huneke und Homöosiniatrie können begleitend eingesetzt werden zur Eliminierung von Störfeldern wie Narben, Regulationsstörungen im vegetativen Nervensystem oder Herderkrankungen (Fokaltoxikose).

Es kann als Zeichen eines intensiven Auseinandersetzens des Körpers mit den entlastenden Maßnahmen zu kurzfristigen Beschwerden kommen. Diese nennt man "Erstverschlimmerung". Durch Trinken von Wasser oder - wenn es ihr Kreislauf erlaubt - einem heißen Bad oder ein Saunabesuch klingen diese Beschwerden wieder ab. Diese Reaktionen dürfen nicht durch Medikamente unterdrückt werden.

Da alle Erkrankungen mit einer Störung der Signalverarbeitung Hand in Hand gehen, kann die Biophysikalische Therapie nach Dr. Schnabel bei sehr vielen Krankheiten erfolgreich eingesetzt werden.